Psychomotorik

Die Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept, das wie der Name schon sagt, die Motorik und die Psyche fördert. Das Konzept geht auf die motorischen Fähigkeiten der Kinder ein. Anhand einer Entwicklungsbeobachtung wird geschaut, wo die Stärken und Fähigkeiten der Kinder liegen. Darüber werden die Fördermöglichkeiten für die Kinder deutlich. Ziel ist es, über die vorhandenen Stärken die Persönlichkeit zu unterstützen und so auch die Bereiche der Grob- und Feinmotorik, der Koordination und des Gleichgewichts zu fördern, in denen das Kind noch Schwierigkeiten hat. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.
Die Psychomotorik findet in der Gruppe statt, da ein wichtiger Baustein das soziale Lernen ist, d.h. das Verhalten in der Gruppe, das Einhalten von Regeln, das Äußern von Emotionen, das Auseinandersetzen mit den anderen Kindern, etc.

Rückrufservice

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin direkt hier.